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Gemüse-Ackerdemie

Im Rahmen des Projektes „GABEL“, das bedeutet grenzenlos Ackern für nachhaltige Bildung, Ernährung und Landwirtschaft, wurde ein Teil des Schulgartens als Ackerfläche umgebaut und soll so als Lernort in der Natur dienen. Die Laufzeit beträgt 3 Jahre.

Unser Schulacker

„Die GemüseAckerdemie“ ist ein ganzjähriges theorie- und praxis-basiertes Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Wertschätzung von Lebensmitteln bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Das Konzept wirkt gegen den Wissens- und Kompetenzverlust im Bereich Lebens-mittelproduktion, die Entfremdung von der Natur, ungesunde Ernährungs-gewohnheiten sowie Lebensmittelverschwendung.

Inhalte des Projekts

einen Schulacker anlegenim Rahmen von 2-3 Pflanzterminen den Acker anpflanzen und laufend zu betreuenauch Fortbildungen in diesem Bereich besuchenExkursionen mit anderen Schulen waren angedacht, konnten aber aufgrund von den Corona-Bestimmungen nicht stattfinden.Das Saatgut und die Jungpflanzen wurden von dem Projekt bereitgestellt und auch die Pflanzung fand immer unter pädagogischer Anleitung durch die eigenen, der Schule zugeteilten Ackerexperten statt. Diese begleiteten uns über das gesamte Ackerjahr (digital oder vor Ort) ​.große Unterstützung gab es auch durch wöchentliche Newsletter und eine Vielzahl an Materialien und Videos zu den einzelnen Arbeitsschritten. ​Angebaut wurde nach ökologischen Anbauprinzipien und besonderer Fokus wurde auf Bodenschutz und regionale Sortenwahl sowie Bio gelegt! ​

Bildungsziele des Projekts

Kinder für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit begeistern (Gemüse wird gekostet und mit nach Hause genommen)​Kinder säen, pflegen, ernten und vermarkten das Gemüse​Kinder erleben, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie diese wachsen​Pflanzen reagieren auf die Betreuung, Erfolg in Form der Ernte​Kinder lernen in Zusammenhängen zu denken, da die gesamte Wertschöpfungskette der Lebensmittelproduktion angeschaut wird.​Erleben von vielfältigen natürlichen Abhängigkeiten wie das Wetter/ Schädlinge und Wechselwirkungen am Acker​Steigerung der Sozialkompetenz durch das Ackern - Teamarbeit ​Das Gemeinschaftsgefühl und Verantwortungsbewusstsein werden gestärkt ​

Da das Projekt ausläuft, ist eine Weiterführung in abgewandelter Form angedacht:

Der Schulacker wird in 14 kleine Beete unterteilt, an dem sich alle Klassen beteiligen können. Jede Klasse kann im kommenden Schuljahr ein eigenes Beet betreuen, wenn sie das möchte. Eventuell könnten sich die Partnerklassen bei der Betreuung der Äcker gegenseitig unterstützen.

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